Skip to main content

Krankheiten im Alter

Alterskrankheiten sind Erkrankungen, die häufiger bei älteren Menschen auftreten als bei jüngeren. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an einer dieser Erkrankungen zu erkranken. Es ist wichtig, sich über diese Erkrankungen im Alter im Klaren zu sein, um sie frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Überblick über die häufigsten Alterskrankheiten und deren Symptome, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten geben.

Einige der häufigsten Alterskrankheiten sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall, Diabetes, Osteoporose, Arthritis, Demenz, Parkinson-Krankheit, Katarakt und andere Augenerkrankungen, Hörverlust, Atemwegserkrankungen wie COPD und Krebs.

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten dieser Erkrankungen auch durch andere Faktoren wie genetische Veranlagung, Lebensstil oder Umweltbedingungen beeinflusst werden können. Zum Beispiel kann eine ungesunde Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel und Übergewicht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Eine Osteoporose kann durch eine unzureichende Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr ausgelöst werden. Einige Augenerkrankungen wie Katarakt können durch UV-Strahlung verursacht werden.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass viele dieser Erkrankungen behandelt oder verlangsamt werden können, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Eine gesunde Lebensweise, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine frühzeitige Behandlung können dazu beitragen, das Risiko von Alterskrankheiten zu minimieren und die Lebensqualität im Alter zu verbessern.

Wir möchten Ihnen helfen und Sie dabei unterstützen, sich besser auf die Herausforderungen im Alter vorzubereiten und Ihre Gesundheit im Alter zu schützen.

Aleksandra

Aleksandra

Ich bin Aleksandra, bin 33 Jahre alt und stamme aus Polen. Ich habe Erfahrung in der häuslichen Pflege und würde mich sehr freuen, diese Fähigkeiten als Pflegekraft einsetzen zu können. Ich bin umgänglich, geduldig und kann gut mit anspruchsvollen Patienten umgehen. Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören.

Jetzt Anfrage senden
Hanna

Hanna

Ich bin Hanna, 29 Jahre jung und eine polnische Krankenpflegekraft mit Spezialisierung auf Parkinson, Multiple Sklerose und Schlaganfall-Patienten. Ich habe mich auf die Pflege von Senioren mit Alterskrankheiten spezialisiert und betreue diese liebevoll in ihrem Zuhause. Ich bin erfahren und engagiert und meine Patienten sind mir sehr wichtig. Ich bin bestrebt, ihnen eine sichere und komfortable Umgebung zu bieten.

Jetzt Anfrage senden
Alicja

Alicja

Ich bin Alicja, eine 27-jährige polnische Pflegekraft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ältere Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen und ihnen ein Gefühl von Geborgenheit zu geben. Ich bin eine sehr verantwortungsbewusste und liebevolle Person und werde alles Wünsche und Bedürfnisse in Absprache mit der Familie erledigen. Ich freue mich darauf, die Chance zu bekommen, meine Fähigkeiten und Erfahrungen einzusetzen und eine positive Veränderung in dem Leben eines Senioren zu bewirken. Ich kann es kaum erwarten, Sie kennenzulernen und Ihnen zu helfen.

Jetzt Anfrage senden
Lena

Lena

Als erfahrene und einfühlsame Pflegehelferin mit Herz möchte ich gerne Senioren in ihrer häuslichen Umgebung unterstützen. Mit meinen 39 Jahren habe ich bereits mehrere Jahre Erfahrungen in der 24-Stunden-Pflege in Deutschland gesammelt und verfüge über exzellente Deutschkenntnisse. Ich bin geduldig, habe immer ein offenes Ohr und helfe gerne im Alltag. Referenzen sind selbstverständlich vorhanden.

Jetzt Anfrage senden
Zofia

Zofia

Als erfahrene Haushaltshilfe möchte ich gerne mein Wissen und meine Fähigkeiten einsetzen, um ältere Menschen in ihrem Zuhause zu unterstützen. Ich bin flexibel und verfüge über ein eigenes Auto sowie einen Führerschein, was es mir ermöglicht, Besorgungen zu erledigen und zu Arztterminen zu fahren. Ich liebe es, zu kochen und traditionelle Hausmannskost zuzubereiten. Ich bin zuverlässig und helfe gerne bei Aufgaben wie Wäschewaschen, Bügeln, Putzen, Baden und Gartenarbeit. Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen und Ihrem Angehörigen helfen kann.

Jetzt Anfrage senden
Julia

Julia (29)

Julia ist eine junge, polnische Pflegekraft, die sich darauf spezialisiert hat, Pflegebedürftige Menschen in der häuslichen Pflege zu betreuen. Sie bringt sowohl die nötige fachliche Kompetenz als auch die menschliche Wärme mit, um ihre Patienten bestmöglich zu unterstützen und ihnen ein sicheres und komfortables Zuhause zu bieten. Mit ihrem freundlichen und verantwortungsbewussten Auftreten schafft Julia es, Vertrauen aufzubauen und eine positive Beziehung zu ihren Patienten aufzubauen. Julia ist eine wertvolle Unterstützung für alle, die in ihrem eigenen Zuhause gepflegt werden möchten.

Jetzt Anfrage senden
Maja

Maja

Ich bin Maja, 33 Jahre alt und komme aus Lodz in Polen. Ich bin eine sehr liebevolle Pflegekraft und Haushaltshilfe für Senioren. Geduld und Fleiß sind meine Stärken und ich habe ausgezeichnete Referenzen die ich gerne zur Verfügung stellen werde. Ich bin bestrebt, meine Arbeit mit Sorgfalt und Hingabe auszuführen, um die Bedürfnisse und Wünsche meiner Patienten zufrieden zu stellen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Kenntnisse in Ihrem Haushalt einzubringen.

Jetzt Anfrage senden
Anna

Anna

Ich bin Anna, 52 und eine tüchtige, liebevolle und sehr respektvolle Pflegehilfe aus Polen. Mit 30 Jahren Erfahrung in der 24-Stunden-Betreuung bin ich die perfekte Unterstützung für den Alltag von pflegebedürftigen Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Ich bin bereit, in Ihren Haushalt zu kommen und mich als zuverlässige Stütze zu beweisen.

Jetzt Anfrage senden
Amelia

Amelia

Mein Name ist Amelia und ich komme aus Nysa in Polen. Ich bin 48 Jahre alt und habe viel Erfahrung in der Betreuung und Hauswirtschaft im Pflegedienst. Ich bin eine geduldige und verständnisvolle Person und kann gut mit älteren und pflegebedürftigen Menschen umgehen. Der Mensch steht bei mir immer an erster Stelle. Ich würde mich freuen, Ihnen zu helfen.

Jetzt Anfrage senden
Natalia

Natalia

Ich bin Natalia und habe mich auf die häusliche Pflege von Menschen mit Demenz und Alzheimer-Demenz Erkrankung spezialisiert. Ich bin sehr engagiert und habe eine große Leidenschaft für meine Arbeit. Ich liebe es, meinen Patienten zu helfen und ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich bin stolz darauf, ihnen in ihrer schwierigen Situation beizustehen und bin bestrebt, ihnen das Gefühl von Würde und Respekt zu vermitteln. Ich arbeite hart, um sicherzustellen, dass meine Patienten gut versorgt sind und ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, Teil ihres Lebens zu sein und ihnen zu helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern. Ich bin ständig bestrebt, mich weiterzubilden und meine Fähigkeiten zu verbessern, um meinen Patienten einen noch besseren Service zu bieten.

Jetzt Anfrage senden
Wiktoria

Wiktoria

Ich bin Wiktoria, 33 Jahre alt und aus Lublin, Polen. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung als Haushalts- und Pflegehilfe für ältere Menschen. Mit meiner Umsicht und Erfahrung im Umgang mit Senioren unterstütze ich gerne Familien bei der Betreuung ihrer Angehörigen. Ich habe Referenzen und bin bereit, mein Herz und mein Verstand einzubringen, um älteren Menschen dabei zu helfen, ihren Alltag in ihrem eigenen Zuhause zu meistern.

Jetzt Anfrage senden
Oliwai

Oliwai

Ich bin Oliwai aus Wrocław in Polen und ich habe mich entschieden, meine Karriere in der Altenpflege zu verfolgen. Ich bin sehr geduldig und verstehe, dass die Betreuung von älteren Menschen besondere Aufmerksamkeit und Fürsorge erfordert. Ich besitze einen Führerschein und bin mobil, was es mir ermöglicht, meine Patienten zu Arztbesuchen und anderen Verpflichtungen zu begleiten. Ich bin zuverlässig und bin davon überzeugt, dass ich eine wertvolle Unterstützung für jeden sein werde, den ich betreue. Ich bin auf der Suche nach einer Anstellung als Hilfe in der Altenpflege und bin bereit, mein Bestes zu geben, um die Bedürfnisse meiner Patienten zu erfüllen.

Jetzt Anfrage senden

Häusliche Pflege und Betreuung im eigenen Zuhause

Lassen Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich von uns beraten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Was sind typische Alterskrankheiten?

Alterskrankheiten beziehen sich auf Erkrankungen, die häufiger bei älteren Menschen auftreten als bei jüngeren. Diese Erkrankungen können sowohl körperlicher als auch geistiger Natur sein und können das tägliche Leben beeinträchtigen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Herzinfarkt und Schlaganfall, sind eine der häufigsten Ursachen für Tod und Behinderung im Alter. Diabetes, Osteoporose und Arthritis sind weitere häufige Alterskrankheiten, die das Bewegungsvermögen beeinträchtigen können. Demenz, wie Alzheimer, kann dazu führen, dass ältere Menschen ihre Fähigkeit zur Selbstversorgung und zur Kommunikation verlieren. Augenerkrankungen wie Katarakt und Hörverlust können das Seh- und Hörvermögen beeinträchtigen, während Atemwegserkrankungen wie COPD und Lungenkrebs die Atmung beeinträchtigen können.

Häufige Alterskrankheiten: Krankheiten von A bis Z

Einige typische Alterskrankheiten sind:

Krankheiten mit A

  • Altersdepressionen
  • Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis)
  • Alzheimer-Demenz
  • Aphasie (Sprachstörung)
  • Arthritis (Gelenkentzündung)
  • Arthrose (Gelenkverschleiß)

Krankheiten mit B

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Bettlägerigkeit
  • Blasenkrebs
  • Brustkrebs

Krankheiten mit C

  • Chronische Wunden
  • COPD (Chronische obstruktive Lungenerkrankung)

Krankheiten mit D

  • Darmkrebs
  • Dekubitus (Wundliegen)
  • Demenz
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Dysphagie (Schluckstörung)

Krankheiten mit F

  • Frontotemporale Demenz

Krankheiten mit H

  • Harninkontinenz
  • Hautkrebs
  • Herzinfarkt
  • Herzinsuffizienz (Herzschwäche)

Krankheiten mit I

  • Inkontinenz

Krankheiten mit K

  • Krebs

Krankheiten mit L

  • Lewy-Körper-Demenz
  • Linksherzinsuffizienz (Linksherzschwäche)
  • Lungenkrebs

Krankheiten mit M

  • Magenkrebs
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Mundsoor

Krankheiten mit N

  • NCL (Kinderdemenz)

Krankheiten mit O

  • Osteoporose (Knochenschwund)

Krankheiten mit P

  • Parkinson
  • Parodontitis
  • Pergamenthaut
  • Prostatakrebs

Krankheiten mit R

  • Rechtsherzinsuffizienz (Rechtsherzschwäche)
  • Rheumatoide Arthritis (Chronische Polyarthritis)

Krankheiten mit S

  • Schlaganfall (Apoplex)
  • Schwarzer Hautkrebs
  • Stressinkontinenz
  • Stuhlinkontinenz

Krankheiten mit T

  • Thrombose

Krankheiten mit V

  • Verstopfung (Obstipation)

Krankheiten mit W

  • Weißer Hautkrebs

Häusliche Pflege und Betreuung im eigenen Zuhause

Lassen Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich von uns beraten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!